RAHLAU.DE
RAHLAU.DE

Bericht DER RAHLSTEDTER Nr. 01/2015

Ernst Ahrens - 60 verdienstvolle Jahre für den Rahlstedter Germania-Chor

von Dr. Manfred Liebing

Zu Ehren unseres Sangesbruders Ernst Ahrens fand am 03.11.2014 ein festlicher Chorabend in der Aula der Stadtteilschule Altrahlstedt statt. Der 1.Vorsitzende Manfred Liebing begrüßte die Präsidentin des Chorverbandes Hamburg Gertrud Schüttler, die Kreisvorsitzende Waltraut Staffeldt und die Schatzmeisterin des Kreises 2 Anna Maria Basedow. Außerdem hieß er die Sänger vom befreundeten Doppelquartett Bargteheide herzlich willkommen.

 

In seiner Laudatio würdigte der Germania-Vorsitzende die großen Verdienste, die sich der Jubilar in den vergangenen 60 Jahren um seinen Rahlstedter Chor Germania erworben hat. Ernst ist seit dem 01.11.1954 Chormitglied und wie seine Ehefrau Gundula seit 1999 Ehrenmitglied. Zum Zeitpunkt des Eintritts in den damaligen „Gesangverein Germania von 1908 Altrahlstedt“ war Ernst ein junger Mann von 24 Jahren. Seine Freundin und spätere Ehefrau war bereits seit 1952 Mitglied im Gesangverein und „verführte“ ihren Freund Ernst zum Eintritt in die Germania.

 

Bereits nach wenigen Jahren hatte sich Ernst so viel Vertrauen bei den Chormit-gliedern erworben, dass er 1958 zum Kassenwart gewählt wurde. Dieses Amt hat er über die extrem lange Zeit von 47 Jahren ausgeübt, und zwar bis Ende 2005. Aber damit nicht genug. 1983 wurde Ernst zum 1. Vorsitzenden gewählt.

 

Er hat bis 1997 die Geschicke des Chores erfolgreich gelenkt und dem Chor über so manche Klippe hinweggeholfen. „Nebenbei“ war er auch noch viele Jahre Notenwart. Alles in allem eine wahrhaft gigantische Leistung für den Chor. Nachdem der Germania-Chor dem Jubilar mehrere seiner Wunschlieder als Ständchen dargebracht hatte, übernahm Frau Schüttler die offizielle Ehrung.

 

Sie überreichte dem Jubilar die von Henning Scherf, Präsident des Deutschen Chorverbandes, unterzeichnete Urkunde des Deutschen Chorverbandes und heftete ihm die goldene Ehrennadel ans Revers. Anschließend nahm er noch die Gratulationen und Präsente unserer Gäste und die der Germania-Mitglieder entgegen. Zum Ausklang des Abends konnten sich noch alle an einem festlichen Buffet laben.

 

Herzlichen Dank, lieber Ernst, alle guten Wünsche für die Zukunft begleiten Dich!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RAHLAU.DE