RAHLAU.DE
RAHLAU.DE

Bericht STADTTEILZEITUNG HOHENHORST Nr. 2/2015

Auszeichnung afrikanischer Studenten in der Handelskammer

Mitglieder des Stadtteilbeirats Hohenhorst informieren sich über Integrationsthemen

vom RAHLAU.DE-TEAM

Michael Schulze, Huy-Tam Van, Eileen Posch-Ouduro, Jörg Meyer (von links)

Zum vierten Mal wurde im November 2014 der „African Youth Education Award (AYEA)“ in der Hamburger Handelskammer verliehen. Preisträger sind afrikanische Studenten, die im ersten Studienjahr sind oder einen Studiengang oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben. Hochkarätige Persönlichkeiten aus der hamburgischen Politik und afrikanische Repräsentanten waren während der Veranstaltung anwesend. Bildungssenator Ties Rabe, Senator a. D. Dietrich Wersich (Oppositionsführer in der Hamburgischen Bürgerschaft) gaben sich ebenso die Ehre wie die Botschafterin der Republik Ghana in Deutschland I. E. Akua Sena Dansua und die Community-Aktivistin Dr. Aissa Halidou.

 

Ein ideales Umfeld also, um mit kompetenten Leuten über die Weiterentwicklung der Hamburger Wohnquartiere und deren internationale Bewohner zu sprechen. Dies dachten sich auch die Hohenhorster Stadtteilbeiratsmitglieder Jörg Meyer und Michael Schulze. Besonders interessante Gespräche gab es mit Eileen-Posch-Ouduro, die in Farmsen-Berne politisch aktiv ist und Huy-Tam Van, dem 1. Vorsitzenden des Integrationsbeirats Wandsbek. Er steht den Organisatoren des AYEA seit der ersten Veranstaltung beratend zur Seite und hat Erfahrungen in der Quartiersarbeit, u. a. aus dem Stadtteilbeirat Steilshoop. Für ihn ist, ebenso wie für Jörg Meyer und Michael Schulze, die Mitarbeit von Migrantinnen und Migranten in den örtlichen Gremien ein wichtiger Baustein in der Weiterentwicklung von Quartieren. Auch in Hohenhorst wäre eine verstärkte Mitarbeit von Menschen mit Migrationshintergrund wünschenswert, z. B. im Förderverein Aktives Hohenhorst e. V. oder im Stadtteilbeirat. Durch die Vernetzung mit anderen im Integrationsbereich Aktiven kommen wir diesem Ziel ein gutes Stück näher.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© RAHLAU.DE